Das Leitbild beschreibt unsere zentralen Werte und Visionen. Es dient der Orientierung und Identifikation gegen innen und aussen. Es wurde im Sommer 2010 im Rahmen von mehreren Workshops gemeinsam von Vorstand, Geschäftsleitung und Mitarbeitenden erarbeitet.
Grundhaltung
- Wir respektieren die menschliche Würde – dies prägt unsere Haltung und unser Handeln.
Kundinnen und Kunden
- Wir achten die Individualität unserer Kundinnen und Kunden und unterstützen sie in ihrer Eigenverantwortung.
- Wir begegnen den Kundinnen und Kunden mit Achtung und Einfühlungsvermögen.
- Wir beziehen Angehörige und das soziale Umfeld in unsere Arbeit ein.
- Wir schaffen Vertrauen.
Leistungen und Angebote
- Wir unterstützen Menschen aller Altersgruppen in der selbständigen Lebensführung zu Hause und tragen zu ihrer Lebensqualität bei.
- Wir erfüllen den gesetzlichen Auftrag, und darüber hinaus suchen wir innovative Lösungen.
Mitarbeitende
- Wir sind eine attraktive und faire Arbeitgeberin.
- Wir führen durch Vorbild und mit vereinbarten, klaren Zielen.
- Wir handeln kompetent und verantwortungsvoll.
- Wir pflegen in der Zusammenarbeit eine Kultur der Wertschätzung, Anerkennung, Toleranz und Offenheit.
- Wir investieren in die Ausbildung von Lernenden und in die kontinuierliche Qualifizierung der Mitarbeitenden.
Ressourcen und Umfeld
- Wir setzen personelle und finanzielle Mittel so ein, dass wir bestmögliche Resultate erreichen.
- Wir überprüfen und entwickeln laufend die Qualität unserer Dienstleistungen und der betrieblichen Abläufe.
- Wir suchen den Kontakt zu Partnern und vernetzen uns.